Cosin Fahrplan Details
Dieser Fahrplan gehört zu Cosin 2006, einem Event in der Vergangenheit.
Contents
- 1 Vorträge/Workshops und Referenten
- 1.1 (ohne Organisation): GPG Keysigning Party
- 1.2 (ohne Organisation): Schwimmbad
- 1.3 (ohne Organisation): Cosin - What's next?
- 1.4 Aargauer Chaoten: Chaostreff Aargau Resurrection
- 1.5 Andreas Müller: Cheating Time - How to build your own DCF77 transmitter
- 1.6 Axel Beckert (aka XTaran): Kommandozeilen verstehen und effizient nutzen
- 1.7 Chaostreff Zürich: Vereinsversammlung des Chaostreff Zürich
- 1.8 Disenchant: XSS-Worms
- 1.9 DSD: Bytecode OS
- 1.10 Ein paar Berner: Chaostreff Bern Zukunftsworkshop
- 1.11 Folken und Sarah: Geigerzähler (unklar)
- 1.12 Hernani Marques Madeira: Informationsfreiheit auf Bundesebene (zum Öffentlichkeitsgesetz der Schweiz, BGÖ)
- 1.13 Martin Wyss: Social Engineering (unklar)
- 1.14 OK Team: Begrüssung
- 1.15 OK Team: Verabschiedung
Vorträge/Workshops und Referenten
(ohne Organisation): GPG Keysigning Party
- Zeit: Samstag, 11:00
- Dauer: 1h
- Art: Workshop
- Zusammenfassung: Austausch von GPG-Fingerprints. Bitte die Key-ID mit Fingerprint mitnehmen, digital oder auf Papier. Des weiteren ist auch ein gültiger Ausweis erforderlich.
- Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Pretty_Good_Privacy
(ohne Organisation): Schwimmbad
- Zeit: Sonntag, 10:00
- Dauer: ca 2h
- Art: Diverses
- Weitere Infos: Als erfrischende Abwechslung kann das nahe (ca 150m) Schwimmbad besucht werden. Eine gute Gelegenheit dazu bietet sich am Sonntagmorgen, gemeinsam als grosse Horde von Geeks. Mit echer Sonne (TM).
- Link: http://www.bremgarten.ch/kul_fre/schwimmbad.asp und http://map.search.ch/bremgarten/badstrasse%207
(ohne Organisation): Cosin - What's next?
- Zeit: Sonntag, 13:00
- Dauer: 1.5h
- Art: Workshop
- Sprache: Deutsch
- Zusammenfassung: Am Cosin konnten sich zum ersten Mal verschiedene Organisationen aus der Schweiz kennenlernen und vernetzen. In diesem Workshop soll diese Gelegenheit dazu genutzt werden, einen Blick in die Zukunft zu tätigen.
Die Digitalisierung wird unweigerlich Änderungen mit sich bringen und unsere Generation hat die Möglichkeit, massgeblich an der Gestaltung der Zukunft mitzuwirken. Im Vergleich mit anderen Ländern (wie bspw. Deutschland mit dem CCC) sind informationspolitische Aktivitäten in der Schweiz eher selten.
In diesem Workshop wollen wir uns die Frage nach der Zukunft folgendermassen stellen:- Welche Interessen, Ziele und Ideen haben die Anwesenden?
- Wie lassen sich diese in Bereiche gliedern?
- Welche Bereiche können wie verfolgt werden?
- Wer möchte aktiv werden?
- Wie behalten wir den Spass an der Sache?
Aus der Diskussion soll eine Wiki-Seite entstehen, die wichtige Inputs, Vorschläge und Beschlüsse festhält - in der Hoffnung, dass wir nach dem Event einiges davon gemeinsam in die Tat umsetzen können.
Aargauer Chaoten: Chaostreff Aargau Resurrection
- Zeit: Sonntag, 12:00
- Dauer: 1h
- Art: Workshop
- Sprache: Deutsch
- Zusammenfassung: Der Chaostreff AG hat, bedingt durch Abwanderung in alle Gegenden, nur noch zwei Mitglieder. An diesem Workshop möchte sich der Chaostreff AG interessierten vorstellen und mit den Anwesenden über die Zukunft diskutieren, in der Hoffnung dass sich wieder etwas Leben ins Chaos bringen lässt.
- Link: http://ag.chaostreff.ch
Andreas Müller: Cheating Time - How to build your own DCF77 transmitter
- Zeit: Freitag, 21:00
- Dauer: 1h
- Art: Vortrag
- Sprache: Englisch
- Zusammenfassung: DCF77 is the official german time signal. It is broadcasted on 77.5 kHz and used by many radioclocks for a highly accurate time synchronisation. In this lecture you will learn how DCF77 works and how you can broadcast your own time.
- Details zum Referent: Andreas Müller studiert Informationstechnologie- und Elektrotechnik, ist eines der letzten Relikte des Chaostreff Aargau und ausserdem begeisterter Gnuradio-Anhänger.
- Folien: http://0x7.ch/text/dcf77.pdf
Axel Beckert (aka XTaran): Kommandozeilen verstehen und effizient nutzen
- Zeit: Samstag, 19:00
- Dauer: 2-3h
- Art: Workshop
- Sprache: Deutsch
- Zusammenfassung: Wir benutzen sie tagtäglich, aber kaum einer kennt all ihre Fähigkeiten: Unix-Shells wie bash, tcsh oder zsh. Der Vortrag soll die wichtigsten der "versteckten" Features zeigen, Fragen wie "Wie quote ich was?" oder "Wie kann ich Bestandteile vorheriger Befehle wiederverwenden?" beantworten und einige im Normalfall vorhandene, aber oft unbekannte Kommandozeilen-Programme vorstellen, die einem das Leben auf der Kommandozeile weiter erleichtern. Für Teilnehmer ist empfohlen, einen Laptop mit einem installierten, unixartigen Betriebssystem, Linux Live-CD oder mit einem installierten Windows mit Cygwin mitzubringen. Es kann bash, tcsh, ksh oder zsh verwendet werden.
- Details zum Organisator: Axel Beckert hat an der Universität des Saarlandes Informatik studiert, arbeitet als Systemadministrator am Departement Physik der ETH Zürich und ist als Redakteur bei Symlink.ch tätig.
- Link: http://noone.org/shell-efficiency/
Chaostreff Zürich: Vereinsversammlung des Chaostreff Zürich
- Zeit: Samstag, 14:00
- Dauer: ca 2h
- Art: Diverses
- Sprache: Deutsch
- Weitere Infos: Der Chaostreff Zürich macht am Cosin seine Vereinsversammlung. Die Teilname ist auch für Nichtmitglieder offen; diese werden aber aus Zeitgründen gebeten, sich nicht aktiv an der Diskussion zu beteiligen.
- Link: http://zh.chaostreff.ch sowie http://sonne.alt-f4.ch/pipermail/zuerich-announce/2006-June/000010.html
Disenchant: XSS-Worms
- Zeit: Freitag, 20:00
- Dauer: 40min
- Art: Vortrag
- Sprache: Deutsch
- Zusammenfassung: Samy hat den Anfang gemacht und die Theorie über webbasierende Malware, in diesem Falle XSS-Würmer, in der Praxis eindrücklich bewiesen. Die wohl weltgrösste Social-Networking Plattform mySpace.com musste wegen diesem Vorfall zwischenzeitlich vom Netz genommen werden. Dies Zeigt eindrücklich, dass wir es mit einer neuen Art Würmer zu tun haben, die ein extrem hohes Schadenspotential aufweist, wenn man den minimalen Aufwand betrachtet, der dafür notwendig ist. In diesem Vortrag sollen die Grundlagen näher gebracht werden, wie XSS-Würmer funktionieren, was für Technologien dahinter stehen, deren Aufbau sowie auch was durch diese für Schaden verursacht werden kann.
- Details zum Referent: Disenchant beschäftigt sich nun schon seit mehreren Jahren mit dem Bereich IT-Security. Insbesondere hat er sich auf die Bereiche Webapplication-Security sowie Social Engineering spezialisiert. Er ist ausserdem Mitglied des Chaostreffs Zürich und hat an deren letztem Anlass, dem Chaosdock 2006, bereits einen Vortrag über Webapplication-Security gehalten. Weitere Informationen finden sich unter http://www.disenchant.ch
DSD: Bytecode OS
- Zeit: Freitag, 22:00
- Dauer: 30 min/offen
- Art: Vortrag
- Sprache: Englisch
- Zusammenfassung: Der Vortrag besteht aus vier Teilen. Im ersten Teil werden drei Eigenschaften eines Betriebssystemes (Storage Management, Scheduling und Abstraction Layer) erläutert und gleichzeitig wird das Grobkonzept eines "Bytecode OS" im Gegensatz zum klassischen Ansatz erklärt. In den restlichen drei Teilen wird jeweils näher auf eine der drei Eigenschaften eingegangen und versucht, die Vorteile eines Betriebssystemes, das die Userland-Applikationen interpretiert, gegenüber dem klassichen Betriebssystem-Ansatz zu erläutern.
Ein paar Berner: Chaostreff Bern Zukunftsworkshop
- Zeit: Samstag, 12:00
- Dauer: 1h
- Art: Workshop
- Sprache: Deutsch
- Details zum Organisator: Der Chaostreff Bern befindet sich im entstehen.
Folken und Sarah: Geigerzähler (unklar)
- Zeit: Samstag, 16:00
- Dauer: 1h (?)
- Art: Vortrag
- Sprache: Deutsch
- Zusammenfassung: (Der Status dieses Vortrags ist unbekannt. Referenten bitte am Infodesk melden.)
Hernani Marques Madeira: Informationsfreiheit auf Bundesebene (zum Öffentlichkeitsgesetz der Schweiz, BGÖ)
- Zeit: Samstag, 17:00
- Dauer: 30 min
- Art: Vortrag
- Sprache: Deutsch
- Zusammenfassung: Auf Bundesebene erfolgt in der Schweiz eine Umstellung vom Geheimhaltungs- zum Öffentlichkeitsprinzip. Bürgern wird es somit möglich, Einsicht in Dokumente des Bundes zu erhalten - Beispiele könnten sein: Verträge, technische Spezifikationen oder interne Arbeitsverordnungen. Dabei muss keine Interessenserklärung vorliegen; auch braucht das Dokument keinen Bezug zum Antragssteller zu haben. Dieser Vortrag soll Inhalt und Grenzen des Gesetzes aufzeigen, aber auch Ideen sammeln, wie das Gesetz gebraucht werden kann und welche Dokumente konkret angefordert werden könnten. Das Projekt befreite-dokumente.ch soll, ähnlich wie befreite-dokumente.de um das Deutsche Informationsfreiheitsgesetz, ein Portal der Anträge sowie kostenlose Sammelstelle der erhaltenen, digitalisierten Dokumente werden.
- Details zum Referent: Hernani ist Mitglied des Chaostreff Zürich.
Martin Wyss: Social Engineering (unklar)
- Zeit: Sonntag, 15:00
- Dauer: 1h (?)
- Art: Vortrag
- Sprache: Deutsch
- Zusammenfassung: (Der Status dieses Vortrags ist unbekannt. Referent bitte am Infodesk melden.)
OK Team: Begrüssung
- Zeit: Freitag, 18:30
- Dauer: 15min
- Art: Diverses
- Sprache: Deutsch
- Weitere Infos: Begrüssung, Informationen, Fahrplanübersicht
OK Team: Verabschiedung
- Zeit: Sonntag, 19:00
- Dauer: 15min
- Art: Diverses
- Sprache: Deutsch