Andere: Doppel-D: Digitale Didaktik

Schule 2.0: Quo vadis?

Digitaldid

Digitalität wird an Schulen immer wichtiger: Powerpoint ist längst Voraussetzung für Vorträge, Klassenforen und Recherche im Netz sind Bestandteil von Hausarbeiten. Auch der Lehrplan21 fordert: "Medienkompetenz!"
Wie aber sieht der Schulalltag aus? Wie kompetent sind die Schüler wirklich? Und vorallem: wie kompetent sind die Lehrer?

Forschungsberichte und Erfahrungen aus dem persönlichen Schulalltag machen deutlich: weder Lehrpersonen noch Schüler besitzen, bzw. erlernen das sogenannte "Wissen zweiter Ordnung". Ein solches Wissen bezeichnet eine Metastruktur, welche verwendet wird, um Wissen zu finden. Es geht heutzutage nicht mehr darum, dass man die Geburtsdaten Schillers kennt, sondern wie ich an dieses Wissen herankomme inklusive Quellenkritik.
Die geforderte Medienkompetenz wird von vielen Lehrpersonen so ausgelegt, dass Wikipedia verboten und ein Plagiat mit "durchgefallen" bewertet wird. Aber ist das sinnvoll?

In einem kurzen Input sollen Problematik, Forschungsstand und Lehrplan21 beleuchtet werden, anschliessend findet eine offene Diskussion statt: Was müssen Lehrer und Schulen für die Gesellschaft leisten? Und wie können wir als "Experten" eingreifen, bzw. unterstützen?

Info

Tag: 14.06.2014
Anfang: 20:15 Uhr
Dauer: 01:30
Room: Lecture room
Track: Lecture
Sprache: de

Links:

Concurrent events

Movie room
Composing Side Effects